Nachdem mit CAST ME IN! Anfang Juni eine Veranstaltung stattfand, bei der es um mehr Inklusion am Set ging, befasst sich das international besetzten Symposiums ALL IN 2022 am Freitag, 24. Juni, in Düsseldorf nun mit dem Thema Inklusion am Theater. Die Leitfrage lautet: Wie kann das Theater so verändert werden, dass Menschen mit Behinderung mehr Zugänge in den Bereichen Personal, Programm und Publikum erhalten?
Inklusion am Theater
Beim Symposium ALL IN 2022 wird es um die Frage gehen, was sich ändern muss, damit mehr behinderte Menschen am Theater arbeiten können – sowohl auf als auch hinter der Bühne. Welches Wissen und welche Kompetenzen müssen dafür Mitarbeitende in Regie, Dramaturgie, Technik und Ausstattung aufbauen? Welche strukturellen Voraussetzungen braucht es und welche Veränderungen in den Arbeitsweisen? Und wie müssen Theaterstücke und Aufführungen gestaltet sein, damit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen sich davon angesprochen fühlen und ins Theater gehen?
Bereits zum vierten Mal veranstalten Un-Label – Performing Arts Company und kubia, das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion, gemeinsam das Symposium ALL IN 2022. In diesem Jahr findet es in Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem asphalt Festival Düsseldorf statt.
Weitere Informationen
- Vollständige Programm auf der Seite von ibk-kubia
- Tickets fürs Symposium: https://bit.ly/tickets_allin_symposium (Anmeldefrist: 21.06.2022)
- Live-Stream: https://bit.ly/tickets_allin_livestream
- Tickets für die Performance SCORES THAT SHAPED OUR FRIENDSHIP