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Die Casting-Trüffel-Nase ist immer aktiv

Die PKR ist bunt: Ein Interview mit der Casterin Gwendolyn Clayton

Casterin Gwendolyn Clayton
Casterin Gwendolyn Clayton

Die PKR besteht aus einer bunten Mitgliederschar. Im Rahmen unserer Reihe „Die PKR ist bunt“ möchten wir unseren Mitgliedern Gesichter verleihen und stellen Ihnen einzelne Personen vor. Mit Gwendolyn Clayton haben wir uns über ihre Tätigkeit als Casterin unterhalten.

Wie sieht Ihr typischer Alltag aus?

Also DEN typischen Alltag gibt es nicht, aber natürlich gibt es tägliche Routinen: Der Austausch mit Schauspieler*innen, Agenturen, das Screening von Newslettern und Artikeln aus der Branchen sowie von Social Media.

Ansonsten ist der Hauptbestandteil die Drehbuchlektüre und inhaltliche Arbeit. Ich erarbeite anhand der Stoffe Schauspieler*innen-Ideen, sichte Showreels, hole Zeitanfragen bei den Agenturen ein, organisiere E- und Live-Castings und führe diese mit der Regie (oder auch allein) durch. Wenn der Drehstart näher rückt, bin ich in engem Kontakt mit der Produktion was Sperrtermine, Gagen, Rollen, Änderungen im Drehbuch oder Drehplan etc. betrifft.

Ich persönlich habe eine große Leidenschaft für den Schauspielnachwuchs, den man am besten bei den jährlichen Schauspielabsolvent*innen-Vorsprechen verfolgen kann und natürlich auch bei Stoffen für junge Leute in den Streaming-/Mediatheken-Angeboten. Im Grunde genommen habe ich als Casterin nie den klassischen Feierabend, denn ich kann nicht als private Endverbraucherin ins Kino, Theater gehen oder den Fernseher einschalten. Die Casting-Trüffel-Nase ist immer aktiv.

Zu welchem Zeitpunkt der Filmproduktion werden Sie ins Boot geholt?

Das kommt ganz darauf an. Manchmal bekomme ich ein sogenanntes Pitch-Paper für eine Einreichung ohne konkreten Auftrag seitens des Senders oder Streamers. In diesem Fall ist meist das zusätzliche visuelle „Anfüttern“ durch mich als Casterin gefragt.

Meistens werde ich aber für konkrete Auftragsproduktionen angesprochen. Dann besteht meine Aufgabe darin, Schauspieler*innen für den gesamten Haupt- und Nebencast zu suchen. In seltenen Fällen stehen schon gleich zu Beginn Besetzungen für ein Projekt fest. In diesem Fall liegt das daran, dass die Rolle auf den Leib geschrieben wurde oder dass Regisseur*innen/Produzent*innen im Vorfeld schon jemanden konkret angesprochen haben.

Wie gehen Sie bei der Auswahl der zu besetzenden Rollen vor?

Auch hier kommt es ganz auf das Projekt an. Ist es ein „coming of age“-Stoff? Ist es Streaming? Ist es TV? Wie ist die Altersstruktur der Rollen? Wie hoch ist das Budget? Da kommen viele verschiedene Faktoren zusammen. Am schönsten ist es natürlich, wenn alle, die bei der Besetzung mitentscheiden, eine gemeinsame Vision und ein Gespür für (neue) Talente haben oder auch mal gegen den Strich gebürstet denken wollen. Und natürlich ist das Thema diverse Besetzung eine große Aufgabe. Das gehe ich in meiner Arbeit auch proaktiv an. Für mich bedeutet das auch nicht „nur“ auf BIPoC-Besetzungen zu achten, sondern Alter (gerade Frauen 40+), Körperform, Körpergröße, Behinderung etc. anzugehen.

Was lieben Sie an Ihrem Beruf besonders?

Ich liebe es, dass ich mich kreativ ausleben kann, ich immer wieder neuen Menschen aller Couleur und Altersklassen begegne. Ich kann Talente entdecken und schon in einem sehr frühen Stadium viele verschiedene Film-/Fernsehstoffe kennenlernen. Und natürlich liebe ich es, dass ich durch Besetzungszusagen jemanden glücklich machen kann. Das betrifft auch mich selbst. Denn eine Besetzung ist durch diverse Casting-Durchläufe, Gespräche etc. gerne auch mal ein längerer Prozess. Umso schöner ist es dann, wenn der Plan für alle aufgeht.

Vita

Nach einer kaufmännischen Ausbildung startete Gwendolyn Clayton ihre Filmlaufbahn mit einem Regievolontariat bei der damaligen Bavaria Fernsehproduktion. Nach Zwischenstationen in der Drehdisposition, Dramaturgie und als Casting-Assistenz nahm sie von 2010 bis Ende 2022 eine Anstellung als Casterin bei der Bavaria Fiction an. Im April 2023 folgte die Selbstständigkeit als freie Casting Direktorin.

Gwendolyn Clayton im Netz: Ihre Website; ihr Profil beim Castingverband, bei IMDB und bei Crew United.

Ergänzung: Wir haben die genderneutrale Formulierung unserer Interviewpartnerin beibehalten.

 



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