Fragen? Rufen Sie uns an.

Telefon +49 (0) 69 155-4100

Schließen

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail mail[at]­pkr.­de

Schließen
Karriere bei der PKR

Aktuelle Stellenanzeigen

Unsere rund 22.000 Mitglieder sind in freier Mitarbeit oder befristeter Anstellung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig, entweder unmittelbar bei den Sendeanstalten oder bei den mehr als 400 beteiligten Produktionsunternehmen.

Wir bieten unseren Mitgliedern eine sichere, flexible und rentable Altersversorgung an. Dafür sind wir optimal aufgestellt als Verein und Non-Profit-Organisation, ohne Aufwand für Provisionen oder Dividenden, aber mit professionellem Kapitalanlage- und Risikomanagement sowie ausgezeichnetem Service. Zugleich stehen wir unseren Trägerunternehmen beratend zur Seite und nehmen ihnen einen Großteil der Aufgaben rund um die Altersversorgung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Frankfurt am Main eine/n

Versicherungskaufmann / -fachwirt / Betriebswirt (m/w/d)

Ihre Aufgaben
Sie erwarten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Mitgliederbetreuung:

• Fair, verständlich und kompetent beraten Sie Interessenten und Mitglieder sowie unsere Trägerunternehmen in allen Fragen zur Altersversorgung bei der Pensionskasse Rundfunk
• Sie verantworten die Bestandsführung von Mitgliedschaften und Versicherungsverhältnissen
• Sie beteiligen sich aktiv an der Prozessoptimierung und setzen die Verbesserungen in Zusammenarbeit mit in- und externen Fachleuten bzw. Dienstleistern um
• Sie unterstützen die Digitalisierung der Mitgliederbetreuung (Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems, Mitarbeit an der Entwicklung eines modernen Webportals für Kunden)

Ihr Profil
• Hochschulabschluss oder Ausbildung mit Bezug zur Versicherungswirtschaft
• Erste Berufserfahrung bei einem Lebensversicherer oder einer Versorgungseinrichtung wäre vorteilhaft
• Kompetentes, sympathisches Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten
• Ausgeprägte Eigeninitiative
• Selbstständige sowie kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Praxiserfahrung in IT-nahen Projekten wäre wünschenswert

Das bieten wir
• Ein spannendes Umfeld mit angenehmen Menschen aus der Rundfunk- und Filmbranche, mit denen wir einen vertrauensvollen und partnerschaftlichen Umgang pflegen
• Eine konzentrierte und zugleich lockere Arbeitsatmosphäre, kurze Entscheidungswege und eine gesunde Work-Life-Balance
• Leistungsgerechte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen (u.a. Jobticket und bAV)
• eine sichere Zukunftsperspektive

Sie sind interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an: personal[at]­pkr.­de. 
Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an Christian Jütten unter Telefon: 069-155-4037.

IT-Manager/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

·        konzeptionelle Weiterentwicklung und operative Umsetzung einer passgenauen IT-Architektur unter Einbindung externer Dienstleister und der Fachbereiche (Ausschreibung bis Vertragsabwicklung und Dokumentation)

·        Verantwortung für IT-Compliance und IT-Sicherheit (VAG, VAIT, DSGVO) - inkl. IT-Risikomanagement

·        Weiterentwicklung und Pflege der Backupkonzepte, Notfallplanung, Gewährleistung der Systemverfügbarkeit/Performance

·        Pflege und Wartung der bestehenden Software (Bestandsführung, Kapitalanlageverwaltung, Buchhaltung, Dokumentenmanagement)

·        Administration und Maintenance der IT-Infrastruktur (u.a. Office 365 Cloud, Server, Datenbank, Netzwerkinfrastruktur, Mobile Anwendungen) auch Helpdesk-Funktion für alle IT-Anwenderfragen

 

Ihr Profil

·        eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bzw. Studienabschluss im Bereich Informatik – idealerweise mit Berufserfahrungen im PK-Umfeld

·        Erfahrungen mit dem Aufbau und der Verwaltung von IT-Systemarchitekturen

·        Erfahrungen mit IT-Security und Konfiguration von Netzwerken, sowie Backup- und Recoverysystemen

·        Sie denken konzeptionell, analytisch und kreativ, arbeiten aber auch gerne operativ.

·        Sie arbeiten selbständig, strukturiert und sorgfältig.

·        Sie sind geduldig und verlieren auch bei Stress nicht den Humor.

 

Das bieten wir

·        eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit bei leistungsgerechter Bezahlung (inkl. bAV)

·        eine sichere Zukunftsperspektive

·        regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen

·        eine gesunde Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten

 

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Bettina von Lingelsheim (vorstand@pkr.de).
Sie haben noch Fragen: 069/155-5125.



Nach oben